Impressum Kontakt

Siebdruck

(undermink)

Wir haben mal ein paar T-Shirts/ Pullis be-siebdruckt. Dazu haben wir einfach eine schwarz/weiss Vorlage auf eine einfache Overhead-Folie gedruckt. Weil uns das schwarz nicht schwarz genug war haben wir dann einfach drei Folien übereinander gelegt.

Damit haben wir dann das Sieb belichtet. Das Sieb wird mit einer Chemikalie (die sogenannte "Kopierschicht") bestrichen, die durch das Belichten an den Stellen wo Licht hinkommt hart wird und dort wo kein Licht hinkommt wasserlöslich bleibt.

Dann haben wir den wasserlösslichen Teil unter der Dusche wieder entfernt bzw das Sieb unter einem Wasserstrahl "entwickelt". Danach haben wir das Sieb (teilweise mit Hilfe eines Haartrockners und einer Heizung) getrocknet um es gebrauchsfertig zu bekommen.

Dank Nora hatten wir zufällig einen sehr guten Kontakt zu einer ortsansässigen Siebdruckerei:) Dort konnten wir die vorhandenen Gerätschaften nutzen. Sehr nützlich waren der Handdrucktisch, das "Teil zum flashen" (also UV-Lampen unter denen die Farbe unmittelbar nach dem Druck kurz angetrocknet wird), und die Horde.

Da wir ein 43er Sieb hatten (obwohl ein 32er Sieb wahrschinlich besser gewesen wäre) und weiss auf schwarz drucken wollten, entschieden wir und für Plastisol Farbe.

[Die Zahlen bei den Sieben geben einfach an wie viel einzelne Fäden pro Zentimeter in dem Sieb sind ( http://www.siebdruckland.de/siebdruckgewebe ). Plastisol Farbe besteht leider wie der Name schon vermuten lässt teilweise aus Plastik. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Plastisol )]

Dann haben wir das Sieb in den Handdrucktisch eingespannt und alles bedruckt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck ), geflasht und am Ende noch jedes Teil ca 5 Minuten bei 150° im Backofen getrocknet.

Im Backofen

Heraus kamen wundervolle Chaostal T-Shirts und Pullis:) Das Sieb existiert auch noch und es könnten bei Bedarf auch noch welche nachgedruckt werden.

Alle Shirts/Pullis zusammen